AGUS Online

Trauer- und Schicksalsgemeinschaft auf Facebook

Diese überregionale Facebook-Gemeinschaft richtet sich ausschließlich an Trauernde, die einen nahe stehenden Menschen durch Suizid verloren haben - unabhängig davon, wie lange der Suizid her ist. Zu den nahen Angehörigen zählen unter anderem neben Familienmitgliedern auch Partner/-innen und Freunde/-innen von Verstorbenen.

Im Frühjahr 2016 ist diese Facebook-Gemeinschaft auf privater Initiative hin gegründet worden. Nach dem Suizid ihrer Tochter im Herbst 2017 übernahmen ihre Eltern die Facebook-Gemeinschaft und führen diese nun seit dem Frühjahr 2022 als weiteres Angebot von AGUS fort. Seit 2019 sind sie zudem als Leitungsteam der AGUS-Gruppe Brüggen am Niederrhein aktiv.

Auch AGUS-Online ist kein Ersatz für manchmal notwendige medizinisch-therapeutische oder seelsorgerische Hilfe, aber es kann eine wichtige Ergänzung sein. Die Mitglieder werden schnell feststellen können, dass sie hier mit ihrer Trauer nicht allein sein werden. Wir sitzen hier alle im selben Boot und kennen die Wellen der Trauer leider auch nur zu gut. Frei nach dem Motto „Tue stets, was Dir gut tut“, können Sie sich nach der Aufnahme bei uns erst einmal in Ruhe ein wenig einlesen, sich vorstellen oder auch direkt in aktuelle oder ältere Diskussionen einsteigen. Eine grundsätzliche Verpflichtung zum Schreiben, gibt es bei uns natürlich nicht.

WIR ...
- sind eine Trauer- Schicksalsgemeinschaft
- empfinden gegenseitige Empathie
- wir respektieren und akzeptieren den Weg und die Meinung anderer
- helfen uns gegenseitig - vertrauen uns - sind füreinander da - wir sind religiös-weltanschaulich neutral
- ...

WIR SIND UNS WICHTIG !

Im Rahmen unserer Möglichkeiten auf Facebook bemühen wir uns um den höchst möglichen Schutz unserer Mitglieder. So stellen wir bei der Aufnahme drei Fragen und bitten auch um Bestätigung der Regeln, die schwerpunktmäßig die Themen gegenseitige Empathie sowie Schutz der Mitglieder behandeln. Ein Austritt aus der Gemeinschaft ist natürlich jederzeit möglich. Nicht-Mitglieder haben keine Möglichkeit, Gruppeninhalte oder die Mitgliederliste zu lesen.

Hier klicken, um zur Facebook-Gruppe zu gelangen.