AGUS - Selbsthilfegruppe Brüggen

Südlicher Niederhhein, Kreis Viersen, Kreis Heinsberg, Krefeld und Mönchengladbach

Unsere Selbsthilfegruppe in Brüggen ist eine von über 100 AGUS-Selbsthilfegruppen in Deutschland.

Die Gruppe richtet sich an alle Angehörige nach einem Suizid - vor allem aus den Kreisen und Städten Viersen, Mönchengladbach, Krefeld sowie auch Heinsberg. Aber natürlich können auch Angehörige aus anderen Regionen an unseren Treffen teilnehmen.

Der Austausch mit den nächsten Verwandten, Freunden und Bekannten ist sehr wichtig, aber leider auch oft sehr schwierig, weil die Betroffenheit sowie die Trauer sich bei jedem Menschen anders zeigt. Dabei entstehen oft Missverständnisse und Einsamkeitsgefühle.
Auch ist unser soziales Umfeld selber unsicher im Umgang mit betroffenen Angehörigen - sei es, weil das Thema Suizid leider immer noch ein großes Tabu-Thema und mit vielen Vorurteilen behaftet ist oder aber auch, weil man vielleicht versucht, die Trauer mit anderen Verlusten von Mensch und Tier zu vergleichen.

Trauer lässt sich aber nicht vergleichen, da jeder Mensch seine Trauer anders empfindet und für sich verarbeitet. Hier helfen dann leider meist auch keine gutgemeinten pauschalisierten Ratschläge oder Trauerbekundungen. Diese können oft auch genau das Gegenteil bewirken.

Die gegenseitige Unterstützung unter Betroffenen findet aber auf einer anderen Ebene statt, die sich durch ein tieferes Verstehen auszeichnet. Unsere eigene Erfahrung haben gezeigt, dass es oft leichter fällt, sich mit Fremden auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Andere Betroffene haben meist durch ihren eigenen Verlust soviel Empathie entwickelt - also die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden -  und können daher oft auch am besten nachempfinden, was einem in der Trauer nach einem Suizid quält und belastet.

Die Erkenntnis "Ich bin nicht allein mit meinem Schicksal" sowie der "vertrauensvolle Austausch von und mit betroffenen Angehörigen", kann dabei jedem einzelnen Teilnehmer einschließlich den Gruppenleitern helfen, mit der eigenen Trauer besser umzugehen.

Wenn Sie bereit sind, sich gemeinsam mit anderen Betroffenen mit diesen -unseren- Problemen auseinander zu setzen, kommen Sie zu unserem Gruppentreffen. In der Gruppe hat Platz, was im Alltag vielleicht zu schwer oder unaussprechlich erscheint.
Weinen ist bei uns ausdrücklich erlaubt - und auch mal zu lachen, ist nicht verboten.

Unsere Gruppe ist eine "offene Gruppe" ausschließlich für Angehörige nach einem Suizid. Ein Ein- und Ausstieg ist zu jedem Zeitpunkt möglich. Eine vorherige Anmeldung zu den einzelnen Treffen ist für unsere Vorbereitungen erforderlich.
Mit neuen Teilnehmer führen wir grundsätzlich vorab auch ein Erst-Gespräch.
Bei diesem Erst-Gespräch lernen wir uns vorab schon gegenseitig ein wenig kennen und im Dialog kann vorab auch die ein oder andere Frage zur Gruppe sowie zum Gruppenablauf besprochen werden, so dass der erste Kontakt mit der Gruppe vielleicht nicht ganz so schwer fällt. 

Da wir in der Gruppe hochsensible Themen offen leichter besprechen können, haben sich alle Teilnehmer auf das DU geeinigt.

Auch das Leitungsteam hat einen nahen Angehörigen durch Suizid verloren und unterstützt andere Angehörige in ähnlicher Situation ehrenamtlich.
Alle Leistungen der Gruppe Brüggen können daher kostenlos angeboten werden.

Sie sind herzlich willkommen!