Der Ablauf unserer Gruppentreffen

Der Ablauf unserer Gruppentreffen teilt sich in 3 große Bereiche auf:

Ankommen, Austausch und Abschied.

Das Ankommen

Der Gruppenraum ist jeweils schon 30 Minuten vor dem Treffen geöffnet, so dass auch hier die Möglichkeit besteht, sich mit den Gruppenleitern oder anderen Mitgliedern auszutauschen.

Falls sich noch nicht alle Teilnehmer kennen, erfolgt nach der Begrüßung zunächst erst einmal eine kurze Vorstellungsrunde.
Hier kann auch jeder Teilnehmer gerne Ereignisse seit dem letzten Gruppenbesuch sowie seine Themenwünsche ansprechen.

Vor der ersten Teilnahme an unseren Gruppen-Gesprächen vereinbaren wir grunsdätzlich erst einmal ein persönliches Vorgespräch im Rahmen unserer Sprechstunde.
Informationen zu unserer Sprechsunde erhalten Sie hier.


Der Austausch

Die in der Eingangsrunde angesprochenen Themen, werden gemeinsam besprochen und auch eigene Erfahrungen eingebracht.
Wenn neue Teilnehmer dabei sind, bekommen sie Zeit, um von ihrem Erleben zu sprechen - sofern sie das auch möchten. Einfach nur zuhören, kann auch schon helfen.


Der Abschied

Zum Abschluss gibt es noch einmal eine kurze Blitzlichtrunde, in der alle zu Wort kommen, manchmal mit einer Frage wie „was hat mir heute gut getan?“ oder „was nehme ich aus diesem Treffen mit?“

Je nach Wetter und Interesse der Teilnehmer, kann ein Gruppentreffen auch ausserhalb des Gruppenraumes fortgeführt werden, z.B. bei einem gemeinsamen Spaziergang in den Brüggener Schwalmauen.
Daher wäre es wichtig, möglichst pünktlich zum Treffen zu kommen, damit Sie nicht unter Umständen vor verschlossenen Türen stehen.

 

Wichtig zu wissen:

  • Jeder Teilnehmer ist für sich selbst verantwortlich.
  • Alles was in der Gruppe besprochen wird, ist vertraulich.
  • In den Gesprächsrunden haben alle Teilnehmer Zeit, zu sprechen. Keine/r muss sprechen.
  • Wir verzichten auf wertende Äußerungen über andere Teilnehmer.
  • Es dürfen nur Angehörige nach einem Suizid an unsere Treffen teilnehmen.
  • Teilnehmer z.B. mit beruflichem, journalistischen, wissenschaftlichen oder auch studentischem Interesse, möchten wir bitten, nicht an den Treffen teilzunehmen .

Nach oben